Werner Pfeifer und die Hafenbande

Werner Pfeifer und die Hafenbande

Er ist Wohnschiffer, Journalist und Kulturveranstalter: Der Musiker Werner Pfeifer, der auf einer alten Hafenfähre im Harburger Binnenhafen an der Süderelbe in Hamburg lebt. Auf seinem Wohnschiff sind zahlreiche Hafenlieder und Balladen entstanden, die das Leben auf dem Wasser, die Segelschiffe, Fischerboote, Barkassen und kleinen Geschichten im Hafen beschreiben. Hinzu kommen Liebeslieder, Chansons und fetzige Bluessongs. Mal auf Deutsch, mal auf Englisch; ein Konzert von Werner Pfeifer ist ein akustisches Hörerlebnis nicht nur für Gitarrenfans.

Die Würze der Songs bekommen die selbst komponierten Lieder von seiner Band „Die Hafenbande“.

Sabine Dreismann (Saxophon/Querflöte) und Kai Rake (Klavier) illustrieren die Lieder. Mit viel Gefühl legen sie Melodieläufe und Improvisationen über die eindringlichen Texte.

Seit 2016 betreibt Werner Pfeifer im Harburger Binnenhafen die Fischhalle Harburg. Ein kleines und feines maritimes Kulturzentrum am Wasser. Dort gibt es das ganze Jahr über Live-Musik und Kulturveranstaltungen. Am 1. April wagen sich Werner Pfeifer und die Hafenbande endlich einmal raus aus den heimischen Gewässern. „Das wird ein seltenes Gastpiel an der Ostsee und ein wunderschönes maritimes Konzert“, freut sich Werner Pfeifer. Er selbst ist im Sommer regelmäßig in der Schleiregion und wohnt dann in Arnis; mit Blick auf die Eberhardt-Werft, natürlich auf einem Boot!

Das Leben des Hafenbarden ist auch Thema in der NDR-Nordstory „Das Dorf auf dem Wasser“. Die Reportage wurde 2021 gedreht und ist in der ARD-Mediathek zu finden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner